Absolventenverein

Der Absolventenverein besteht seit dem 10. Jänner 1997. Er hat seinen Sitz in Spittal/Drau, sein Wirkungsbereich ist Kärnten. Der Name des Vereins „Absolventenverein der Höheren Bundeslehranstalt und der Fachschule für wirtschaftliche Berufe (HBLA)“ und seine Statuten wurden auf Antrag eines Proponentenkomitees mit Bescheid vom 15. November 1996 der Sicherheitsdirektion für Kärnten genehmigt. Mit Bescheid vom 15.03.2001 wurde die Umbildung des Vereins mit Statutenänderung lautend auf “Absolventenverein der Höheren Bundeslehranstalt für wirtschaftliche Berufe (HLW)“ durchgeführt. Am 9. Mai 2006 wurde eine außerordentliche Hauptversammlung einberufen, um die Statuten an das Vereinsgesetz 2002 anzupassen und um eine Zentralvereinsregisternummer zu erhalten. Der Verein erhielt die Nummer ZVR-Zahl: 173093147 und ist (unter http:/zvr.bmi.gv.at) abrufbar.

Kurzinfo aus den Vereinsstatuten:

Der Zweck § 2:

ist der Zusammenschluss aller AbsolventInnen der HLW Spittal/Drau um:

  • die Schulkameradschaft über die Schulzeit hinaus zu pflegen und zu festigen
  • die Verbindung mit den ehemaligen ProfessorInnen zu erhalten
  • die Belange der einstigen Schule und ihrer SchülerInnen zu unterstützen
  • die berufliche Weiterbildung der Absolventen zu fördern
  • sonstige kulturelle und materielle Interessen der Mitglieder zu vertreten

Die Mittel zur Erreichung des Vereinszwecks § 3:

sind Mitgliedsbeiträge, Spenden und Erträge von Veranstaltungen sowie Einnahmen aus vereinseigenen Einrichtungen (z. B. Sektbar des HLW-Absolventenvereins beim HLW-Maturaball ).

Subventionen (z.B.):

  • Intensivsprachkurse (Ausland) € 12,- / teilnehmende SchülerIn
  • Sommersportwochen (In- und Ausland) € 6,- / teilnehmende(r) SchülerIn

Arten der Mitgliedschaft § 4

Die Mitglieder des Vereins gliedern sich in ordentliche, außerordentliche und Ehrenmitglieder.

  • Ordentliche: AbsolventInnen der HLW Spittal/Drau und ihre derzeitigen und ehemaligen LehrerInnen.
  • Außerordentliche: sind solche, die die Vereinstätigkeit durch Zahlung des Mitgliedsbeitrags fördern.
  • Ehrenmitglieder: Persönlichkeiten, die sich besondere Verdienste für den Verein erworben haben. Die Ernennung erfolgt auf Antrag des Vorstands durch die Hauptversammlung

Mitgliederstand:

  • 10. Jänner 1997: 47 Mitglieder, 32 AbsoventInnen, 11 LehrerInnen, 4 außerordentliche Mitglieder
  • 07. Mai 2018: 166 Mitglieder, davon 118 AbsolventInnen, 42 LehrerInnen, 3 außerordentliche Mitglieder und 3 Ehrenmitglieder.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt € 9,-- / Jahr, die Fälligkeit ist bis 30.06. jeden Jahres festgesetzt.

Vereinsorgane § 8

die Hauptversammlung, der Vorstand, die Rechnungsprüfer und das Schiedsgericht

Bis zum 7. Mai 2018 wurden 55 Vorstandssitzungen abgehalten. In der ersten Vorstandssitzung wurde beraten und beschlossen: Die Führung einer Mitgliederkartei, die Herausgabe eines Mitteilungsblattes, die Veranstaltung von Betriebsbesichtigungen, fachlichen Exkursionen, Reisen, Vorträgen, geselligen Zusammenkünften, Jubiläums- und Wiedersehensfeiern der Klassengemeinschaften, die Betreuung von stellensuchenden Mitgliedern (Jobbörse).

Wahlergebnis der ordentlichen Hauptversammlung am 7. Mai 2018:

Der Vorstand besteht aus 7 Mitgliedern (§ 11)

Obfrau Barbara Florian

  • Obfrau: Barbara Florian
  • Obfrau-Stellvertreterin: Dipl.Päd. Johanna Hofer
  • Obfrau-Stellvertreterin: Mag. Martina Egger
  • Schriftführerin: Prof. MMag. Amata Reiner
  • Schriftführerin Stellvertreterin: Dipl.-Päd.FOL Anna Eisendle
  • Kassierin: Elisabeth Tribelnig
  • Kassierin Stellvertreterin: Prof. Mag. Monika Brunner

Weiters unterstützen den Vorstand:

  • Direktor Prof. Mag. Dr. Adolf Lackner
  • FV STR Dipl.-Päd. FOL Madeleine Müller
  • Tina Berger
  • Prof. Mag. Lisbeth Gasser
  • Judith Pichler

Ehrenmitglieder:

  • HR Prof. Dr. Christa Mory
  • HR Prof. Mag. Johanna Egger
  • Ing. Ingo Florian

Rechnungsprüfer:

  • Prof. Mag. Wolfgang Lichtner
  • Prof. Mag. Edith Rainer

Wir freuen uns, über Ihre Kontaktaufnahme via Internet. Für Anregungen, Wünsche und Kritik stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung unter:
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Gemäß § 7 (2) der Vereinsstatuten ist jedes Mitglied berechtigt, vom Vorstand die Ausfolgung der Statuten zu verlangen.
 

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