Aufgrund von Corona verspätet fand der zur Diplomarbeit von Paulina, Antonia und Lea (5AHW) und Frau Prof. Feik organisierte Erste Hilfe Kurs am 28. und 31. Mai statt. Schülerinnen aus der 2AHW, 2BHW, 2BMW, 3AHW und 5AHW nahmen erfolgreich teil und frischten ihr Wissen zur Ersten Hilfe auf.
Dieser 16-stündige Kurs beinhaltete von der Erstversorgung von Verletzungen bis zur Reanimation viele wichtige Themengebiete der Ersten Hilfe. Die gelernte Theorie wurde umgehend in praktischen Übungen umgesetzt. Jede Schülerin hatte die Möglichkeit an der Reanimationspuppe üben und wir konnten uns gegenseitig bergen und Verbände anlegen.
Obwohl dieser Kurs für viele der Teilnehmerinnen nicht der erste seiner Art war, wurde es uns nicht langweilig und wir konnten mit Wissen vollgepackt den Kurs beenden. Unser Vortragender, Herr Thomas Tsallis konnte viele praktische Beispiele einbringen und uns so einen interessanten und spannenden Vortrag bieten. Wir sind froh, dass wir die Möglichkeit hatten, unser Wissen aufzufrischen. Daher hoffen wir, dass es weiterhin solche Angebote geben wird, und legen es jedem ans Herz, diese in Anspruch zu nehmen.
Denn eine regelmäßige Auffrischung dieses Wissens kann Leben retten!
Antonia Pirker und Paulina Budimir 5AHW