Spittal in Bild und Ton

Spittal in Bild und Ton

Während eines zweieinhalbtägigen Workshops (23. – 25. März) erstellten die Schülerinnen der 3AHW der HLW Spittal ein Konzept für eine digitale, generationenübergreifende touristische Entdeckungsreise durch Spittal.  

Die Idee dahinter ist so genial wie einfach und ist ein touristisches Zusatzangebot. 

Das Besondere an dieser Variante ist, dass die, von den Schülerinnen erstellten, audiovisuellen Tourguides speziell für ältere Touristen sowie Demenzkranke gedacht sind. Auch diese touristische Zielgruppe soll sich zu jeder Tageszeit über Spittals Geschichte, über die baulichen Besonderheiten der Stadt, ihre Umgebung und über einige gastronomische Highlights informieren können. Einfach zu bedienen und kurz und knackig in Bild und Ton erklärt. 

 Das Projekt wurde von der Pflegeagentur Harmony & Care (Anja Silberbauer) gemeinsam mit Oroundo/Cultural Places (digitale Kulturkommunikation, Patrick Tomelitsch) initiiert. 

Zweieinhalb Tage lang erstellten die Schülerinnen der 3AHW der HLW Spittal fünf unterschiedliche Touren und waren mit Kameras unterwegs, um die Stationen, wie z.B. den Malbaum, die Stadtpfarrkirche, den Bahnhof, den Park und die alten Häuserreihe der Tirolerstraße usw. in Szene zu setzen.  

Den Abschluss bildete eine offizielle Powerpoint Präsentation der Ergebnisse in Anwesenheit des Herrn Direktor Adi Lackner, Frau Sitter (Region Nockberge), der Klassenvorständin Petra Götz und Vertretern der Presse. 

In den kommenden Wochen werden die Texte noch ausgefeilt, ins Englische übersetzt, die Fotos optimiert und die Texte aufgenommen. Im Juni sollte man bereits Touristen in Spittal beobachten können, die den Inhalten, Fotos und Worten unserer Schülerinnen aus der 3AHW aufmerksam lauschen. 

Hier geht´s zur Bildergalerie.