HLW unterwegs nach Nötsch und Bleiberg
Fachexkursion der zweiten HLW-Klassen
Spittal, 14.6.2022
Eine fachübergreifende Exkursion unternahmen die zweiten Jahrgänge 2AHW und 2BHW mit ihren Begleitlehrern Prof. Vanessa Steiner und Direktor Adi Lackner am 14. Juni 2022 mit OGV Reisen nach Nötsch und Bad Bleiberg.
Die 29 Schülerinnen und Schüler waren durften eine echte interdisziplinäre Bildungsreise zuerst zur Franz Wiegele-Ausstellung nach Nötsch unternehmen, erhielten im Museum des Nötscher Kreises Inputs und durften sich unter Leitung von Frau Mag. Kastl und Frau Wiesflecker auch kreativ entfalten. Die anschließende Führung durch eine der bekanntesten und ältesten Traditionsbäckereien in Kärnten begeisterte die Jugendlichen – besonders die Lebensweisheiten und wertvollen Lebenstipps der Seniorchefin Hermi Wiegele.
Nach Besuch der Mühle und des Anton Kolig Freskos bei der Pfarrkirche Saak ging es auf zum Nachmittagshighlight nach Bad Bleiberg. Voller Spannung auf jahrhundertelange Kärntner Bergwerkstradition ging es über die 68 Meter lange Bergwerksrutsche ab ins Schaubergwerk. Entsprechend „kumpelhaft“ eingekleidet erfreuten sich die Jugendlichen ihrer kurzweilig neuen Identität unter Tag. Nach der knapp zweistündigen Stollenwanderung mit dem ehemaligen Mineur Herrn Gerd und absolvierten fachkundigen Blick in die Reiferäume des Kärntnermilch Stollenkäses, dem blauen Nepomuk, erfreute sich die Gruppe wieder den wohligen Sommertemperaturen nach der finalen Aufzugfahrt ins Freie aus der zuletzt besuchten Station, dem Antonius Schacht.
Für die begleitende Professorin Vanessa Steiner war diese wertvolle Tag ihre erste Schülerexkursion an der HLW Spittal – ebenso freute sich Direktor Lackner mit der Jugend einen tollen Exkursionstag verbringen zu dürfen. Fortsetzung folgt!
Hier geht´s zur Bildergalerie.
#hlwpsittal