Das Ende des Unterrichtsjahres 2021/22 bringt zahlreiche Veränderungen mit sich. Wir berichten welche und blicken dazu hinter die Kulissen der Bildungsinstitution Nummer 1 in Oberkärnten – in die HLW Spittal.
Personelle Veränderungen am Bildungsstandort
Im Rahmen der pädagogischen Schlusskonferenz verabschiedeten Personalvertretung und Direktion gleich drei Lehrkräfte aus dem aktiven Dienst. So schlossen die Diplompädagoginnen für Gastronomie Ilse Klammer und Professorin Christa Hilweg-Wolte dieses Schuljahr mit ihren letzten Reifeprüfungen ab. Eine Auszeit vor ihrer Pensionierung genießt auch die Abteilungsleiterin der Gastronomie an der HLW – Studienrätin Madeleine Müller übergibt ihre Leitungsfunktion nun an Diplompädagogin Evelin Steinwender. In einer wertschätzend inszenierten Abschlussfeier dankten Schüler:innen, Absolvent:innen und Lehrkräfte den Pädagoginnen für ihre langjährige vorbildliche Unterrichtsarbeit und ihr Wirken für Schwerpunkte, Freigegenstände, Projekte und die Schulgemeinschaft. Weitere Veränderungen stehen auch im Verwaltungsbereich bevor und Junglehrer ergänzen das HLW-Lehrerteam.
Neben den pädagogischen Änderungen im Lehrkörper freut sich Direktor Adi Lackner mit seinem Team auf die neu gestalteten Räumlichkeiten, die der Jugend eine helle, freundliche und moderne Atmosphäre bieten, echte Studierzonen ermöglichen und ein neues, offenes Bibliothekskonzept schaffen, das sich am Zeitgeist orientiert und den Lebensraum Schule neu aufstellt.
Millionenumbau im Schulzentrum
In den Sommermonaten sind zahlreiche Unternehmen am Werk und vollenden den Umbau des Schulgebäudes. Die dritte und letzte Baustufe begann schon einige Tage vor Schulschluss: Bibliothek, Aula, Schulbuffet, Verwaltungs- und Konferenzzimmer sowie Garderoben und Adaptierungen der Sicherheitstechnik und Brandschutz umfassen das Umbau– und Sanierungsprogramm im Schulzentrum der HAK und HLW bis zum Herbst.
Unabhängig von den Baumaßnahmen ist die HLW dennoch auch in den Sommerwochen für Beratungsgespräche und Schulinformation geöffnet, lediglich der Zugang zum temporär im ersten Stock eingerichteten Sekretariat erfolgt über den Osteingang über den Schulparkplatz über ein installiertes Leitsystem (Detailinformation auf der Homepage der Schule www.hlwspittal.at).
Qualitative Bildungsarbeit für Oberkärnten
Für den Schulbeginn freuen sich die Schul- und Kooperationspartner und das vierzigköpfige Lehrerteam der HLW Spittal auf interessierte junge Damen und Herren, die ab 12. September 2022 in einer der vier humanberuflichen Schulformen ihre mittlere oder höhere Allgemein- und Berufsausbildung beginnen. “Insgesamt werden jedenfalls fünf erste Klassen mit mehr als einhundert neuen Schülerinnen und Schülern die HLW in der Bezirksstadt als weiterführende Schule besuchen. Die sehr zufriedenstelle Anmeldezahl bestätigt die gute Ausbildungsqualität an der HLW, das professionelle Wirken der Lehrkräfte und die ergänzende Zusammenarbeit der Schulpartner. Das ist auch Ausdruck für die echte und wertschätzend gelebte Begleitung der Schüler über ihre Ausbildungszeit hinweg, bis hin zur Berufs- und Studienberatung”, schildert Direktor Lackner.
Besonders glücklich zeigen sich Schulmanagement und Schulforum der HLW über den fixen Start der ersten Klasse der neuen Fachschule für Sozialberufe (FSB). Insgesamt werden mehr als dreißig Schülerinnen und Schüler die neue dreijährige “Ausbildung mit Herz” beginnen. Damit wird am Bildungsstandort der Zernattostraße 2 neben der Maturaschule und der Fachschule für Wirtschaft ein innovatives Zeichen von Bildungsqualität gesetzt – ein großes Danke allen daran beteiligten Partnern und Akteuren und den Eltern für ihr Vertrauen in eine tolle berufsbildende Schule.
#hlwspittal
#futureME