Entrepreneurship Week 2022
Auch in diesem Schuljahr wieder dabei: die HLW Spittal/Drau
Die Youth Entrepreneurship Week ist eine Werkstatt zur Entwicklung von brandneuen Geschäftsideen und zur Planung von erfolgreichen Geschäftsmodellen. Insgesamt 110 Entrepreneurship-Wochen finden 2022 in ganz Österreich statt, wodurch vielen Jugendlichen die Möglichkeit zu wertvollen Einblicken in den unternehmerischen Alltag geboten wird. Auch die HLW Spittal/Drau war wieder mit dabei.
In diesem Jahr fand die Week in den Räumlichkeiten der Wirtschaftskammer Spittal von
11. bis 14. Oktober 2022 statt. Als junge Unternehmerinnen und Unternehmer fanden sich 27 SchülerInnen der 3AHW ein, die in sechs Teams sechs ganz unterschiedliche und bahnbrechende neue Geschäftsideen auf den Weg brachten.
Dass in unserer Jugend großes Potenzial schlummert, konnten die SchülerInnen auch in diesem Jahr beweisen. Die Entrepreneurship-Week sei das ideale Sprungbrett für die Entwicklung eigener Projektideen, so lautet die einhellige Meinung zu dieser spannenden Woche seitens der Jugend und den organisierenden Professoren Wolfgang Lichtner und Amata Reiner. Zahlreiche Mentoren aus der Wirtschaft bereicherten diesen Workshop. Bereits am ersten Tag wurden die Schüler durch eine Jungunternehmerin aus dem Lesachtal inspiriert. Am zweiten Tag wurde die Idee auf offener Straße bei Interviews auf Herz und Nieren geprüft. Am dritten Tag standen MentorInnnen für Fragen zur Verfügung und am Freitag folgte die Prämierung der besten Geschäftsidee durch Wirtschaftsexperten. Zudem standen wieder tolle Preisgelder für die besten Ideen zur Verfügung.
Die Beurteilung erfolgte durch eine hochkarätige Jury rund um die beiden engagierten Trainer Iris Einöder und Georg Brandenburg. Nach den gelungenen Pitches am Freitag, dauerte es über eine Stunde, bis die vier Wirtschaftsexperten und Start-Up-Profis eine Entscheidung treffen konnten, da sich die Teams ein Kopf an Kopf Rennen lieferten. Das Team „Free from Fear“ stellte ein neues Sicherheitsarmband (= Safelet) vor. Eine Plattform für Praktikumssuchende und ein ganz spezieller Einkaufswagen mit zahlreichen Sonderfunktionen waren weitere Ideen. Nachhaltigkeit spielte bei vielen Teams eine zentrale Rolle, so gab es auch ein soziales Projekt zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung. Der Unternehmer Peter Bodner war von der Idee mit dem Einkaufswagen derart begeistert, dass er die Schülerinnen ansprach und seine Kontaktaufnahme zur Fernsehsendung “2 Minuten – 2 Millionen” anbot. Schließlich ging die Geschäftsidee des Teams Free from Fear ganz knapp als Sieger durchs Ziel.
Während der gesamten Woche wurden die SchülerInnen von Wirtschaftsexperten beraten und von Mentoren begleitet. Diese rieten den Schülern auch, ihre Ideen weiterzuverfolgen und die Summer Youth Entrepreneurship Week 2023 in Wien zu besuchen. 30 engagierte Teams können in dieser Woche an ihrer Idee weiterarbeiten.
# Learning business by doing business!
HLW Spittal/Drau