- November 2022, Konzerthaus Klagenfurt
Erasmus-Ehrung anlässlich erfolgreich abgeschlossener Auslandspraktika im BHS Bereich
Insgesamt 23 Schülerinnen und Schüler der HLW Spittal/Drau verbrachten diesen und letzten Sommer im Rahmen ihres dreimonatigen Pflichtpraktikums mit Unterstützung des Erasmus-Programmes im europäischen Ausland.
Aus diesem Anlass haben diese Schülerinnen und Schüler der Klassen 4AHW, 4M und 5M mit einem Teil des Erasmus-Teams der HLW – Prof. Mag. Christine Hensel und Prof. Mag. Melanie Lang – an der ersten Erasmus-Ehrung des Landes Kärnten nach coronabedingter Pausierung teilgenommen.
In diesem Jahr haben in Kärnten 312 Jugendliche aus insgesamt mehr als 20 Schulen die Chance genutzt, im Rahmen des Erasmus+ Programmes den Schritt ins Ausland zu wagen, wobei man sich hier hauptsächlich auf wirtschaftliche und gastronomische Beschäftigungsbereiche konzentrierte.
Dabei waren die Top-3-Destinationen Deutschland, Irland und Italien. Unsere Schülerinnen und Schüler waren zusätzlich sehr stark auf Malta, in Schweden und Island vertreten.
Im sehr schönen Rahmen des Klagenfurter Konzerthauses wurden im feierlichen Rahmen die Urkunden durch Landeshauptmann Peter Kaiser und Bildungsdirektorin Isabella Penz überreicht. Weiters waren Erasmus-Botschafterin Renate Kanovsky-Wintermann sowie der pädagogische Leiter der Bildungsdirektion, Klaus-Peter Haberl, anwesend.
Die sehr gelungene Veranstaltung, welche musikalisch von Matthias Ortner von der Band Matakustix untermalt wurde, wird unseren Schülerinnen und Schülern hoffentlich als schöner Abschluss ihres sehr wertvollen Aufenthaltes im Ausland in positiver Erinnerung bleiben.
Christine Hensel
Erasmusbeauftragte der HLW Spittal
#hlwspittal
#futureme