Am 13.3.2023 war es so weit: Die bereits im Oktober geplante – und wegen einer Straßensperre verschobene Exkursion nach Villach und Bad Bleiberg – konnte endlich durchgeführt werden. Insgesamt nahmen rund 60 Schülerinnen und Schüler aus 5 verschiedenen Klassen teil: 1AUF, 3AUF, die “Aktiven” aus der 3AHW und 4AHW sowie die FIT-Klasse 2AMW.
Zuerst besuchten wir das CCV Villach sowie das angrenzende VOCO-Hotel, wo wir von Anna Granig – einer ehemaligen Absolventin der HLW Spittal, die dort als Sales-Managerin arbeitet, sowie von Anna Ortner, der Assistent Front Office Managerin, durch die Räumlichkeiten der beiden großen Gebäude geführt wurden. Nebenbei konnten wir einige Minuten im größten Saal des CCV „Bühnenerfahrung sammeln“.
Nach einem kurzen Abstecher in die Villacher Innenstadt, gestärkt mit Kaffee und anderen Köstlichkeiten, ging es weiter nach Bad Bleiberg, um das Kurhotel VIVEA samt Kurbetrieb zu besichtigen. Herr Christoph Winkler, der stellvertretende Direktor, startete mit einem informativen Vortrag, daneben wurden wir mit Getränken und warmen Snacks verwöhnt. Anschließend ging es in 3er-Gruppen durch den Betrieb. Beim Rundgang durften wir den Heilstollen in 27 m Tiefe betreten und für einen Augenblick die Ruheliegen testen. Wir besichtigen die Seminar- und Therapieräume (von innen) sowie die Kältekammer (von außen) und den Wellnessbereich samt Schwimmbad und Panoramasauna.
Pünktlich um 14:00 Uhr kamen wir wieder in Spittal an und gingen – voll mit den Eindrücken des interessanten Vormittags – in den Nachmittagsunterricht!
Gernot Tischler, Eva-Maria Scherzer