Nach dem Motto „Blutspenden rettet Leben“ fand am 14. April 2023 in der HLW Spittal schon zum zweiten Mal in diesem Schuljahr eine Blutspendeaktion statt.
Das Rotkreuzteam der Blutspendezentrale Klagenfurt unter der Leitung von Rotkreuzärztin Dr. Martha Unterlercher durfte neben einigen Stammspendern auch wieder etliche Erstspender begrüßen. Auch einige Schüler:innen aus den benachbarten Schulen folgten der Einladung, ihr Blut zur Verfügung zu stellen.
Die Schülerinnen HLW Schülerinnen Natalie Obereder und Katharina Scheck von der dritten Klasse Fachschule für Wirtschaft (3AMW) unterstützten bei der Organisation dieses Projektes. Es wäre wünschenswert, dass noch mehr Menschen aus der Umgebung die Chance wahrnehmen, ihr Blut zu spenden, um damit aktiv einen Beitrag zu leisten. Voraussetzungen zur Blutspende sind eine gute Gesundheit, keine vorausgehenden Zahnarztbesuche, keine Operationen, keine Piercings oder Tätowierungen, keine vorherige Medikamenteneinnahme und natürlich das passende Alter zwischen 18 und 70 Jahren.
Die nächste Möglichkeit, das Schülerprojekt „Blutspendeaktion in der HLW“ zu unterstützen, wird voraussichtlich im November 2023 gegeben sein. Wir hoffen, auch dann wieder einen aktiven Beitrag zum Gesundheitssystem leisten zu können, und freuen uns auf möglichst viele freiwillige Teilnehmer und Durchführung des nächsten Veranstaltungstages im Rahmen der HLW-Schwerpunktvertiefung „FIT4LIFE“.
FOL Johanna Walker