Vielfalt statt Einfalt in Projekt- und vorwissenschaftlichen Diplomarbeiten der Maturanten an der HLW Spittal.
Spittal. Die diesjährigen Diplomarbeitsprojekte der Höheren Lehrastalt für wirtschaftliche Berufe (HLW) gingen mit tollen Präsentationen ins Finale. Den Auftakt des Matura- und Abschlussprüfungsprozedere bilden an der HLW Spittal stets die Praxispräsentationen und Diskussionen über die erfolgreich umgesetzten Projekte und theoretischen Diplomarbeiten.
Die fünfzehn Diplomarbeiten wurden vor einer Prüfungskommission präsentiert und mit einer anschließenden mündlichen Diskussion zum Thema und einer Projektreflexion abgeschlossen. Sämtliche Themen erwiesen sich als interessant, praxisnah und innovativ.
Themen, die Wirtschaft und Gesellschaft bewegen
Die angehenden Maturantinnen und Maturanten boten in ihren Arbeitsteams von zwei bis fünf Kandidaten je Arbeit interessante Forschungsansätze zu den gestellten Problemstellungen, zeigten in ihren Vorstellungen ein großes Maß an Innovation und Gestaltungskompetenz und diskutierten auf hohem Anspruchsniveau mit ihren Projektbegleitern und der Prüfungskommission.
„Wie auch die Wirtschafts- und Fachausbildung an der HLW Spittal, zeigen die diesjährigen Projekte eine große Bandbreite von behandelten Themenfeldern: Klima, Technik, Wirtschaft, Ernährung, Zukunftsgestaltung, Tourismus, Sport & Trends, aber auch klassische und new-economy Wirtschaftsthemen wie Energieautarkie, Marktentwicklung und Gesundheitsmanagement, fanden sich in den hochwertig in Buchform präsentierten Werken – untermalt von wissenschaftlich begründeten Quellen und praktischer Projektumsetzung“, berichtet Prüfungsvorsitzender Direktor Adolf Lackner.
Stolz auf gelungene Werke
Die Betreuer der Diplomarbeiten, Klassenvorstände und der Projektpartner waren von jeder einzelnen Arbeit begeistert und gratulierten zum sehr hochwertigen Präsentationsniveau der Kandidaten. Mit großem Stolz gehen die HLW-Maturakandidaten der drei Jahrgänge 5AHW, 5M und 3AUF nun, ausgestattet mit viel Motivation, persönlicher Stärke und Freude in Richtung Vorbereitung auf die schriftlichen Klausurprüfungen mit Beginn am 3. Mai 2023. Das Professorenteam der HLW Spittal wünscht den angehenden Absolventinnen und Absolventen einen erfolgreichen Prüfungsverlauf!
Adolf Lackner