Bildungsreise nach Laibach

Bildungsreise nach Laibach

Am 2.5. um 8.00 ging es los. Die 4M und 4AHW mit den Geoprofessoren Herrn Berger und Penker starteten die erste Bildungsreise nach Laibach. Nach ca. 1,5 Stunden im bequemen Reisebus vom Unternehmen Bacher kamen wir pünktlich bei unserer Unterkunft an.  

Nach dem check-in gingen wir Richtung Zentrum und erkundeten die Innenstadt von Laibach, die sich leider von ihrer nassen und trüben Seite zeigte. Trotzdem erklommen wir die Burg von Laibach und verschafften uns einen Rundumblick. Ein Besuch im Haus der Illusionen durfte ebenso nicht fehlen, wie das Flanieren über die frequentierte Meile in der Altstadt.  

 

Der Abend bot ein großes Angebot an lukullischen Genüssen. Es war für jeden etwas dabei und wir verbrachten einen angenehmen, unterhaltsamen Abend. Am nächsten Tag konnten wir noch die bekannte Drachenbrücke, den Tivolipark und den Laibacher Markt besichtigen. Die Schüler erhielten einen Multimediaauftrag und klapperten so die ganze Stadt ab. 

Gegen 15.00 ging es dann wieder zurück nach Spittal, wo wir um ca. 16.30 ankamen und die Schüler nach Hause entlassen wurden. Es war definitiv eine gelungene Bildungsreise in unser Nachbarland Slowenien. Die Disziplin und das Verhalten der zwei Klassen waren vorbildlich und lobenswert. Sie jammerten nicht, obwohl wir mit dem Wetter wirklich kein Glück hatten! 

Ich bin mir sicher, dass wir bei der nächsten Bildungsreise diesbezüglich glücklicher sein werden. 

 Martin Penker, Tobias Berger