Kennenlernen und Gemeinschaft stärken war das Motto der ersten Schultage für fast neunzig Schülerinnen und Schüler an ihrer weiterführenden berufsbildenden Ausbildung an der HLW Spittal.
Auf die Social Days durften sich die Schüler schon bei der Schuleinschreibung freuen – nun war es so weit. Am 14. Und 15.9. starteten die vier ersten Klassen der HLW Schulformen ihre Social Days.
Die Jugendlichen wurden von ihren Klassenvorständen Chiara Gallizia, Gudrun Brunner, Gabriele Wiednig und Richard Krämmer sowie von Prof. Elisa Plankensteiner nach Bleiburg begleitet.
Nach dem Bezug der Zimmer und der Zuteilung der Betreuer ging es schon mit den ersten Teamübungen los. Mit viel Spaß bei der Sache wurden neue Freundschaften geknüpft und die Klassengemeinschaft gestärkt. Am Abend konnten sich die Jugendlichen selbst für ein Angebot entscheiden. Zur Auswahl standen Fußball oder Volleyball und am Spätabend brachen alle noch zu einer Waldwanderung auf. Die Unterkünfte waren komfortabel, das Essen schmeckte ausgezeichnet, die Anlage des Jufa-Hotels war äußerst ansprechend und die Sportstätten modern ausgestattet.
Es war ein schöner Aufenthalt mit einem abwechslungsreichen Programm mit engagierten und professionellen TrainerInnen rund um Manfred Pansi, dem Organisator der Veranstaltung. So kamen die ersten Klassen gestärkt und motiviert am Montag an die HLW zurück, um nach diesem ersten gegenseitigen Kennenlernen mit viel Teamgeist und Freude ins Schuljahr in der neuen Schule zu starten.