Die Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Klasse der Fachschule für Sozialberufe an der HLW Spittal/Drau besuchten am Donnerstag, 22. Februar 2024 die Ausstellung „Element Wasser“ im Schloss Porcia.
In Vertretung des Galerieleiters Severin Krön wurden die vierzig Jugendlichen von Mag. Manfred Kindler (Kulturabteilung der Stadt Spittal) begrüßt und ins Thema und die Hintergründe der Werke eingeführt.
Wasser – stets im Visier der Pädagogik
Wasser als Grundbestandteil unseres Lebens bildet in der Ausbildung der Schule – besonders als einzige im höheren Schulwesen zertifizierte Ökolog- und Gesunde Schule im Ausbildungscurriculum einen wesentlichen Bestandteil im pädagogischen Wirken. Beide Künstler, Markus Krön und Hannelore Nenning, haben sich dem Thema mit viel Inspiration und Leidenschaft gewidmet und führen ihre Aquarelle von unterschiedlichen Landschaften, Blickwinkeln und Darstellungen wahrlich in einer Symbiose eines verschmelzenden Bildes in der Mitte der Ausstellung zusammen.
Auseinandersetzung mit vielen Facetten
Ausgestattet mit Arbeitsaufträgen zu Stil, Ausdruck, Idee und Interpretation beschäftigen sich die Schüler in Kleingruppen mit ausgewählten und für sie ansprechenden Werken und genossen die Werke inmitten der wuchtigen Gemäuer des Salamanca-Kellers im Schloss. Auch die begleitenden Lehrkräfte Kunstprofessorin Gabriela Wiednig und Direktor Adolf Lackner zeigten sich überwältigt ob der ausdrucksstarken Werke und dem Interesse der Jugendlichen an dieser schulischen Auszeit.
Ein herzlicher Dank an die Stadtgemeinde Spittal und den Mitarbeitern der Kulturabteilung für die Bereitstellung und Unterstützung der Künstler und an die interessierten Schülerinnen und Schüler der HLW Spittal.
Adolf Lackner, Gabriela Wiednig