Abschlussreise der 5AHW und 5M nach Valecia

Abschlussreise der 5AHW und 5M nach Valecia

Valencia – die geheime Schönheit! 

 Valencia empfing uns lautstark mit traditioneller Böllerknallerei zum Fest des Hl. Josef. Gerade rechtzeitig kamen wir zum krönenden Abschluss des Valencianischsten Festes aller Feste: die Fallas! Drei bis 20 Meter hohe Figuren aus Pappmaché, überall in der Altstadt aufgestellt, werden gegen Mitternacht angezündet, begleitet von einem fulminanten Feuerwerk. 

Ein tatsächlich belebender Auftakt für die folgenden drei Tage. Der Vormittag der drei Tage gehörte Angela, unserer deutschsprachigen Führung, die mit uns in die Geschichte Valencias eintauchte, uns auch die moderne Seite der Stadt mit nahezu künstlerischen Graffitis zeigte, kulinarische Tipps gab und die Mentalität der Valencianer erklärte. Die wir dann nachmittags selbst völlig losgelöst und hautnah erleben konnten. Wo unsere Jugend dann eingetaucht ist, bleibt privat, ich sage nur soviel: Mysteriöserweise waren die Koffer beim Rückflug deutlich schwerer als vorher. Abends wurde nahezu immer gemeinsam gegessen, was besonders für uns Lehrer ausgesprochen schön war und wir sehr geschätzt haben. Ja, auch das Valencianische Nachtleben galt als Sehenswürdigkeit und wurde dementsprechend gewürdigt.  

Eine entspannte, lässige Abschlussreise, die uns allen, Lehrern wie Schülerinnen und Schülern, einen starken Rückenwind für die kommende Zeit geben und noch lange in Erinnerung beliben wird! 

Mag. Manuel Wuggenig, Mag. Petra Götz (Emmanuelle und Petrrra)