HLW-Media on tour

HLW-Media on tour

HLW-Media-Schwerpunkt-Schüler besuchen das Red Bull Media House Salzburg

Bildungsvielfalt ist in der HLW Spittal keine Theorie, sondern pure Praxis. Mit der Bildungsexkursion der Jugendlichen im HLW-MEDIA Schwerpunkt nach Salzburg setzt die Schule  im Herbst tolle Akzente im Praxisfeld.

Spittal. Am Freitag, den 25. Oktober 2024 besuchten fünfzig Schülerinnen und Schüler zur Ergänzung und Vertiefung des Media-Unterrichts der HLW Spittal/Drau das Red Bull Media House in Salzburg. Dieses direkt neben dem Stadion des oftmaligen österreichischen Fußballmeisters gelegene Gebäude beherbergt neben den Studios des größten heimischen Privatsenders SERVUS-TV auch Räumlichkeiten zur Produktion von Videospots für den RED-Bull-Firmenkosmos aber auch für externe Kunden wie z.B. die FIA-Formula-E.

Der Rundgang durch das Gebäude führte zuerst durch Räumlichkeiten für den Videoschnitt und das Color Grading. Weiter ging es durch Tonstudios und Bereiche für das Sound-Editing. An allen Arbeitsplätzen waren Mitarbeiter live und hautnah bei der Arbeit an ihren aktuellen Projekte zu beobachten. Die Ergebnisse ihrer Arbeit werden demnächst im TV und auf Youtube zu sehen sein.

Weitere Stationen waren das große Fernsehstudio, das für die Berichterstattung über die US-Präsidentschaftswahlen bereits mit digital eingeblendeten US-Flaggen an den rundum laufenden überdimensionalen LED-Wänden vorbereitet war, sowie das Nachrichtenstudio von SERVUS-TV. Hier faszinierten unter anderem die im Boden eingelassenen Schienen für die Kamerafahrten, die Teleprompter, von denen die Nachrichtenmoderatorinnen ihre Texte ablesen können, und nicht zuletzt der gigantische, futuristisch-wellenförmige Moderatorentisch.Update

Die letzte Station des Besuchs war der Regieraum. Hier sorgen bei wichtigen Übertragungen beinahe 20 Personen dafür, dass die richtigen Bilder aus unzähligen Kameraeinstellungen auf den TV-Schirmen des Publikums ausgestrahlt werden.

Die HLW-Schülerinnen und Schüler waren beeindruckt von der gigantischen Ausstattung mit technischen Geräten wie Kameras, Lichtanlagen, Mikrofonen, Computern, Monitoren, von den modernen, schalloptimierten Räumlichkeiten, der perfekten Organisation in den Arbeitsabläufen und nicht zuletzt von der Freundlichkeit und Kompetenz aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Summe dieser Komponenten ist auch der Grund für den Erfolg dieses Unternehmens und vielleicht auch Motivation für den einen oder anderen Exkursionsteilnehmer, selbst Mitarbeiter dieses Konzerns zu werden. Ihre Media-Ausbildung an der HLW würde sie jedenfalls dafür qualifizieren.

Vor der Heimreise ging es noch in den Hangar 7 in der Nähe des Salzburger Flughafens. Unter einer gigantischen Glaskuppel sind hier Flugzeuge, Rennwägen und Motorräder aus der Red Bull-Welt vereint. Daneben beherbergt der Hangar 7 mit dem Ikarus auch eines der Top-Restaurants in Österreich. Weiters finden im Hangar auch regelmäßig im TV übertragene Diskussionsrunden statt.

Insgesamt konnten die Schülerinnen und Schüler auf dieser Exkursion einen intimen Einblick in zwei Hotspots der österreichischen Medienlandschaft gewinnen und möglicherweise neue Perspektiven für ihre spätere berufliche Karriere gewinnen.

#hlwspittal

#hlwfamilie

#hlwbildungistvielfalt