Weltladen Workshop an der HLW Spittal/Drau

Weltladen Workshop an der HLW Spittal/Drau

In der 3FSB wird nur noch fair gehandelt 

Wo auf der Welt wachsen die meisten Kakao- und Kaffeepflanzen? Woher kommen die Bananen in unseren Supermarktregalen? Was bedeutet „Fair Trade“? Wie sieht es mit der Beachtung von Kinder- und Frauenrechten auf unserem Globus aus? 

Diese Fragen und noch viele mehr wurden im Weltladen-Workshop, der am 22.11.2024 von Prof. Amata Reiner und Prof. Gernot Tischler organisiert wurde, beantwortet. Frau Auer Sylvia, Obfrau des Vereins Weltladen und ihre Kollegin Hecher Hannelore, konnten sich über großes Interesse der 3FSB (Fachschule für Sozialberufe) freuen.  

Dieser Workshop ist nur ein Meilenstein des Sozialprojektes, das im Rahmen des Projektmanagementunterrichtes in diesem Jahr in Kooperation mit dem Weltladen durchgeführt wird. Der WS bildet die Basis für die Bildung von ExpertInnengruppen, welche im Dezember 2024 ihr Wissen an alle weiteren HLW-Klassen weitergeben werden.  

Fixpunkte des Projektes sind außerdem der Verkauf von Fairtrade Produkten. Bereits bei der 50-Jahr Feier der HLW wurde Schokolade (Schokolade macht Schule) verkauft. Dadurch werden Schulkinder in Madagaskar unterstützt. Mango Produkte stehen nun am Programm, diese unterstützen Kinderrechte auf den Philippinen.  

Nächste Woche gibt es eine Exkursion zum Weltladen, bei welcher an den weiteren Projektschritten gefeilt wird. Ein zukunftsträchtiges Projekt zur Umsetzung der SDGs: Denn gerade in Schulen spielen doch die großen Herausforderungen wie Klimaschutz, Verringerung der Armut, Demokratie und Frauenrechte, Arbeitsschutz oder nachhaltige Landwirtschaft eine große Rolle.