Die HLW Spittal durfte am Donnerstag, den 9. Jänner 2025 zahlreiche Besucher:innen im Schulgebäude willkommen heißen. „Auch in diesem Jahr war der Andrang enorm, und wir sind stolz, so viele Besucher:innen willkommen heißen zu dürfen“, so Direktor Adolf Lackner, der alle Gäste persönlich am Empfang begrüßte. Die interessierten Jugendliche erhielten mit ihren Familien nicht nur eine informative Präsentation, sondern konnten in verschiedenen Stationen und Klassenräumen einen Einblick in den lebendigen Schulalltag gewinnen. In der „Mitmachküche“ wurde gemeinsam gekocht, im Fotostudio Videos und Fotos unter Einsatz der KI bearbeitet, und in der Aula begeisterten Tanzeinlagen der vierten Jahrgänge das Publikum.
Zwei Wege zum Erfolg
Die HLW Spittal bietet zwei breite Ausbildungswege an: Die fünfjährige Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe mit ihren Ausprägungen HLW Aktiv und HLW Media sowie den stufenweisen Einsatz englischer Arbeitssprache, die mit der Matura abschließt, sowie zwei dreijährige Fachschulen – die Fachschule für Wirtschaft und die Fachschule für Sozialberufe.
Neben fundierter Allgemeinbildung und praxisorientiertem Fachwissen werden Fremdsprachen wie Italienisch oder Französisch unterrichtet. Praktika, die in Österreich oder im Ausland EU-gefördert absolviert werden können, ermöglichen wertvolle Einblicke in die Berufswelt. Zusätzlich haben die Schüler:innen die Chance, Zusatzqualifikationen wie „Jungbarkeeper“ oder „Jungsommelier“ zu erwerben. „Mit einem Abschluss an der HLW verfügen die Absolvent:innen über umfassende zukunftsfitte Kompetenzen und praktische Erfahrungen, die sie bestens auf den Berufseinstieg oder Studium vorbereiten. Die HLW ist die ideale Basis für eine erfolgreiche berufliche Zukunft“, so HLW Bildungsberater Gernot Tischler.
Voranmeldungen zur Schulplatzsicherung für die Aufnahme in einer der ersten vier Klassen der HLW Spittal können bereits über die Homepage www.hlwspittal.at getätigt werden. Die Fixanmeldung läuft ab 7. Februar 2024.
#hlwspittal