Ankommen in der neuen Schule: Ein wichtiger Teil zu Beginn der Ausbildung in der neuen Schule sind die Teambildung, die Stärkung der Klassengemeinschaft und von Beginn des Zusammenwirkens ein wertschätzend kooperatives Miteinander für die Jugendlichen.
Spittal, Tröpolach. Auch dieses Schuljahr starteten die ersten Klassen und Jahrgänge mit den beliebten Social Days. Den 18. und 19. September verbrachten alle drei ersten Klassen, die 1AHW, 1BHW und 1FWS, mit fast 90 SchülerInnen und ihren Klassenvorständen Amata Reiner, Wolfgang Lichtner und Christine Hensel dieses Jahr erstmals im Jugendhotel Leitner in Tröpolach am Fuße des Nassfeldes.
Jugendfreundliches Kennenlernprogramm
Alle Klassen stiegen gleich nach der Ankunft ins Programm ein. Nach dem Bezug der Zimmer und der Zuteilung der Betreuer ging es schon mit den ersten Teamübungen los. Mit viel Spaß bei der Sache wurden neue Freundschaften geknüpft und die Klassengemeinschaft gestärkt. Am Abend konnten sich die Jugendlichen nach einer ausgiebigen Nachtwanderung selbst für ein ergänzendes Angebot zum Tagesausklang entscheiden. Zur Auswahl standen Tischtennis, Fußball oder Volleyball oder ein Besuch der hauseigenen Disco.
Erste Auswärtserfahrung im neuen Klassenverband
Auch in diesem Jahr schmeckte das Essen außerhalb der Familie den Jugendlichen ausgezeichnet, die Anlage um das Jugendhotel war idyllisch gelegen und die Sportstätten gut ausgestattet. In der Früh wurde man vom Krähen des Hahnes geweckt und die Lamas grasten friedlich vor den Zimmerfenstern.
Es war ein schöner Aufenthalt mit einem abwechslungsreichen Programm mit engagierten und professionellen TrainerInnen rund um Manfred Pansi, dem Organisator der Veranstaltung vor Ort. Zum Aufbau einer guten Schulgemeinschaft werden die Erfahrungen im Klassenelternabend reflektiert und weitere Teambildungs- und Buddyangebote an der Schule zur perfekten Begleitung der Erstklässler stattfinden.
#hlwspittal


