Berufsinformationsmesse zieht Jugendliche und Familien an den Informationsstand der HLW Spittal
„Bildung und Berufsorientierung 2024“ – Informieren und Vernetzen im Mittelpunkt
Unter diesem schon seit Jahren etablierten Informationstag in der Bezirksstadt Spittal findet jährlich die Berufsinformationsmesse der Berufs- und Bildungsinitiative Oberkärnten (BBOK) statt. Die HLW Spittal ist seit Jahren mit dabei.
Spittal. Bildung ist Zukunft – diese Weisheit ist einfach Realität. Ob Grundbildung, betriebliche, schulische Ausbildung oder Weiterbildung – am Puls der Zeit zu bleiben ist das Gebot der Stunde in jedem Unternehmen. Mit der Informationsveranstaltung zeigten 38 regionale Betriebe und die weiterführenden Schulen der Bezirksstadt den Jugendlichen der Mittelschule und gymnasialen Unterstufe Karrieremöglichkeiten auf.
Ausstellergruppe aus dem HLW Projektmanagement Unterricht
Mit dabei – bei Oberkärntens größter Berufsinformationsmesse – war neben zahlreichen regionalen Firmen auch ein Projektteam der 3BHW der Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe.
Das Projektteam der HLW unter Leitung von Bildungsberater Gernot Tischler und Klassenvorständin Amata Reiner organisierte und gestaltete den Messestand der Schule ansprechend und innovativ. Hier wurden die Jugendlichen über das breite Bildungsangebot der größten berufsbildenden Schule im Bezirk mit den drei Ausbildungstypen, ein-, drei- und fünfjährig informiert.
Interesse an der HLW Ausbildung
Der Andrang war wahrlich groß und das Interesse der Jugendlichen enorm – so wurde das Berufsleben von Influencern aus dem Medienunterricht gezeigt, ein Kräuterratequiz ergänzte aus dem gastromischen Bereich und das bekannte HLW-Gewinnspiel anlässlich des 50-Jahr Schuljubiläums begeisterte.
Das Team der HLW-Aussteller mit den mitwirkenden Professorinnen und Professoren und der Projektgruppe 3BHW sowie Schulleiter Adolf Lackner freute sich über die vielen Jugend- und Elterngespräche.
#hlwfamilie
#bildungimschloss2024
#hlwspittal
#50jahrehlwspittal
#futureme