Eine „klasse Schule“ – Willkommenstage an der HLW-Spittal

Eine „klasse Schule“ – Willkommenstage an der HLW-Spittal

Ein besonderes Highlight für die Jugendlichen ist es, wenn es heißt, „ich beginne meine Karriere an der neuen Schule“.

Spittal. Für mehr als 310 Schülerinnen und Schüler war es am Montag, 9. September 2024 so weit. Nach zwei Monaten Sommerferien startete für sie das neue Unterrichtsjahr mit der Einschreibung um 8 Uhr. Während sich die höheren Klassen schon sehr gut im neu renovierten Schulgebäude auskannten, war für die fünf ersten Klassen der vier Schulformen an der HLW Spittal natürlich noch alles neu. „Es ist jedes Jahr etwas ganz Besonderes, wenn wir am ersten Schultag viele neue Persönlichkeiten begrüßen, die ihre Karriere an unserer Schule beginnen und voller Erwartung stehen“, freuen sich Direktor Adolf Lackner und das Team des mittleren Managements mit dem mehr als vierzigköpfigen Lehrerteam.

Geboten wird den Jugendlichen in allen HLW-Ausbildungsformen von der ein-, drei- oder fünfjährigen Ausbildung bereits in den ersten zwei Wochen sehr viel. Ein Highlight sind dabei die in Kärnten einzigartigen „Social Days“ zu Schulbeginn. Die ersten Klassen fahren nach Bleiburg, wo sie im dortigen Jufa-Hotel übernachten und zwei Tage lang sehr viel erleben und ihre neue Klassengemeinschaft stärken.  „Diese Aktion ist an unserer Schule bereits eine richtige Tradition geworden und unseren Lehrkräften sehr wichtig“, betont Qualitätskoordinator Herbert Lobak.  Den Schülerinnen und Schülern wird in den zwei Tagen ein umfangreiches Programm mit erfahrenen Guides und Coaches geboten, welches viel Kommunikation, Gemeinschaftsspiele und Teamübungen zum Kennenlernen bietet.

Im Rahmen der Schuleingangsphase starten die Jugendlichen smart in die zweite Schulwoche. Dabei steht an jedem Tag ein anderes Hauptfach im Mittelpunkt. Über interaktive Übungen und Diagnose-Check analysieren die Schülerinnen und Schüler ihren eigenen Leistungsstand und erfahren unterschiedliche Lernstrategien für den Unterricht in der weiterführenden mittleren bzw.  höheren Schule.

Auch die aufsteigenden Klassen der HLW Spittal bekommen in den ersten Wochen einen bunten Mix an Aktivitäten präsentiert. Dazu zählen Ausflüge oder der traditionelle ökumenische Gottesdient zum Schulstart. Neugierig sind die SchülerInnen natürlich auch, welche neue Lehrer:innen am Stundenplan aufscheinen. In diesem Schuljahr sind mehr als vierzig Pädagoginnen und Pädagogen sowie Fachexperten aus der Praxis als Lehrbeauftragte an der Schule tätig, die sich sehr auf die Schülerinnen und Schüler freuen und es kaum erwarten können, den Unterricht abwechslungsreich und praxisnah gestalten zu können.

Die heuer insgesamt fünfzehn HLW-Klassen dürfen sich jedenfalls auf ein perfekt organisiertes Schuljahr freuen. „Unser Schulgemeinschaft ist es wichtig, dass sich die Jugendlichen bei uns wohlfühlen, die bestmögliche Allgemein- und Wirtschaftsbildung erfahren, viel Freude am Praxislernen und an Projekten entwickeln und in der Teamarbeit miteinander und voneinander lernen“, fasst Direktor Adolf Lackner die Leitziele der Schule zusammen.

Die HLW Spittal wünscht allen Schülerinnen und Schülern sowie Pädagoginnen und Pädagogen ein erfolgreiches und schönes Schuljahr 2024/2025.