Auszeichnung: HLW Spittal präsentiert zwei neue Gesundheitscoaches

Auszeichnung: HLW Spittal präsentiert zwei neue Gesundheitscoaches

Am Donnerstag, den 8. Mai 2025 fand im Hotel Educare in Treffen bei Villach die feierliche Zertifikatsverleihung des aktuellen Lehrganges „Gesundheitscoach an Schulen“ der Österreichischen Gesundheitskasse statt. 18 frisch gebackene Gesundheitscoaches aus mehreren Kärntner Schulen durften ihre Ausbildungszertifikate entgegennehmen.  

 Aus dem Bezirk Spittal waren Enya Pucher und Lena Roth aus der 3AHW der Höheren Lehranstalt nominiert. Beide absolvierten ihre Peer-Arbeit in den letzten Monaten im BHS-Schulzentrum in Spittal.  

Die Jugendlichen aus Spittal präsentierten – so wie alle Absolventen – noch einmal kurz ihr gewähltes Thema, mit dem sie in der HLW Spittal zum Thema Gesundheit aktiv geworden waren: Suchtprävention. 

Um dieses Zertifikat zu erwerben, war es notwendig folgenden Ablauf zu meistern: 

  • 2-tägiger Lehrgang mit fachlich/theoretischem Input in Bleiburg (Herbst 2024), 
  • Thema auswählen (frei wählbar mit dem Aspekt der Gesundheitsverbesserung für Schüler*innnen), 
  • Thema an den Mann bzw. an die Frau bringen, jede Schülerin musste 150 Personen erreichen,  
  • genaue Bild-, Text-, und Gesamtdokumentation der Präsentationen. 

 Nach Ansprachen und der feierlichen Übergabe der Zertifikate bekamen alle Teilnehmer des Lehrganges und ihre Begleiter*innen einige Kostproben der engagierten Schüler-Liveband vom BRG Viktring – das war ein mitreißender Abschluss!  

Gestärkt vom gesunden Buffet traten die zertifizierten Gesundheitscoaches mit ihren Betreuerin FV Eva-Maria Scherzer und Direktor Adolf Lackner die Heimreise an. 

 Die HLW Schulgemeinschaft ist sehr stolz auf die besonderen Leistungen der Jugendlichen und gratuliert herzlich.